Die Tanzgruppe „Zoff“

Die Tanzgruppe „Zoff“ des Köstitzer Kirmesvereins entstand im Jahre 1997

aus einer spontanen Idee heraus. Ein

paar junge Leute, damals fast alle um die 17 Jahre alt, dachten daran, ihre Freizeit einmal etwas anders zu gestalten und begannen mit dem Tanzen.

Die ersten Versuche waren noch etwas zögerlich und man musste sich natürlich erst einmal an die Sache herantasten, denn es war für alle gewissermaßen Neuland und entsprechende Erfahrungen mussten erst noch gesammelt werden.

Nach dem ersten Experimentieren gelang es uns dann zur Kirmes 1998 den ersten vollständigen Tanz auf der Bühne zu präsentieren.

Ein geeigneter Name für die Gruppe war übrigens schnell gefunden. Da es zu den Proben immer reichlich Auseinandersetzungen gab, weil nun mal jeder seine eigenen Ansichten vertrat, landeten wir sehr schnell bei dem schönen Namen „Zoff“. Aber trotz allem haben wir doch immer wieder zu einem Kompromiß gefunden.

Wir hatten uns nun also vorgenommen, jedes Jahr einen neuen Tanz auf die Beine zu stellen. Verstärkt in diesem Bestreben blieb es nicht nur bei einmaligen Auftritten zur Köstitzer Kirmes, sondern es folgten erste öffentliche Auftritte. Der „Regentanz“ im Rosental ist wohl noch jedem im Gedächtnis.

Im Laufe der Jahre änderte sich auch die personelle Besetzung unserer Tanzgruppe. Obwohl einige die Gruppe verließen und andere hinzukamen, so blieb der Kern doch der Gleiche.

In unserem Bestreben, uns immer weiter zu verbessern, begannen wir 1999 damit, unsere Tänze mit einem eigens für die Kirmes einstudiertem Intro zu verfeinern. So wurde in eben diesem Jahr unser „Westerntanz“ mit einer Schlägerei und anschließendem Duell in einem Saloon begonnen. Dem folgten im Jahre 2000 die Außerirdischen, die von uns als Soldaten im „Military-Tanz“ vertrieben wurden.

2001 steigerten wir uns nicht nur tänzerisch, sondern auch technisch, indem wir erstmals Videotechnik verwendeten. Mit diesem „Schottentanz“ traten wir dann auch erstmalig zum Showtanzgrandprix in Neustadt/Orla an.

Ab 2001 brachten wir uns auch vermehrt in die Gestaltung des Kirmesprogramms ein, bevor wir ab 2002 die komplette Programmgestaltung übernahmen. In diesem Jahr tanzten wir auch mit der geringsten Besetzung, nämlich nur 6 Leuten, den „Shadows of the Night“.

Im Jahre 2003 brachten wir die Kirmes erstmals unter ein gesamtes Motto und verliehen den Tanzgruppen in den jeweiligen Kategorien den „Kirmes-Karlheinz“. Diese Idee einer Motto-Kirmes wurde bis heute fortgeführt.

Im Jahre 2004 lieferten wir unseren Beitrag zur EU-Osterweiterung, indem wir als Russen auftraten, um schließlich ein Jahr später als Piraten die Bühne zu erobern.

Anno 2007 starteten wir unseren vorerst letzten großen Auftritt als Vampire.

Aus Zeitmangel beschränkt sich die Tanzgruppe „Zoff“ inzwischen auf kleinere humoristische Auftritte zur Kirmes.

Wir möchten jedoch nicht ausschließen, irgendwann auch mal wieder etwas Größeres auf die Beine zu stellen.